Warenkorb (0)

Avide

Die Wurzeln der Kellerei Avide liegen fast eineinhalb Jahrhunderte zurück. Die Familie Demostene, von Beruf Notare, betrieb den Weinbau anfangs nur als Zeitvertreib nebenher. Im Laufe der Jahre und im Wechsel der Generationen wurde aus dem Hobby eine Berufung.

Das Gebiet, auf dem die Weinberge der Kellerei „Avide“ liegen, wurde schon bei den alten Griechen und Römern als „Mesapotamium“ – der Ort, an dem es die besten Rotweine gibt – bezeichnet. Es liegt im Zentrum der Contrada Bastonaca, im Herzen des D.O.C.G. Cerasuolo di Vittoria Anbaugebiets im Südosten Siziliens.
Der Weinhandel im großen Stil begann 1984, als die Produktion von 400 hl in den Siebzigerjahren auf eine Kapazität von 10000 hl stieg. Seit diesem Jahr wird der erste in Flaschen abgefüllte Wein der Vitivinicola Avide, der Casmeneo, vermarktet.

In einer Zeit, in der die sizilianische Önologie noch in den Anfängen steckte, hat sich die Kellerei Avide bereits mit Unternehmertätigkeit, Unternehmungslust und technischem Wissen hervorgehoben. Ganz dieser Philosophie verpflichtet ist Giovanni Calcaterra, der große Zukunftspläne hat was die Restaurierung der alten Familienvilla, die Intensivierung der Olivenölproduktion und die Perfektionierung des Weinanbaus angeht.